Sonderausstellung – Otto Altenkirch
„Landschaften zwischen Nossen und Siebenlehn“

(Schloss Nossen vom 1. Mai 2010 bis 31. Dezember 2011)

Diese kleine, aber feine Kabinettausstellung präsentiert überwiegend großformatige Landschaftsgemälde aus der Region zwischen Nossen und Siebenlehn.

Einige der ausgewählten Arbeiten waren seinerzeit auf verschiedenen Kunstausstellungen vertreten, so das Bild „Muldenaue im Spätsommer“, das 1922 auf der Großen Berliner Kunstausstellung Beachtung fand, und das Bild „Tauwetter am Schilfteich“, welches 1926 im Münchner Glaspalast ausgestellt war. Zur Themenausstellung „Tiere, Wald und Jagd“ des Sächsischen Kunstvereins Dresden hatte Otto Altenkirch 1937 das interessante Gemälde „Waldbächlein“ eingereicht. Das Bild „Altwasser an der Mulde“ hing bereits 1936 anlässlich einer Regionalausstellung im Schloss Nossen. Nicht zuletzt ist die herausragende Arbeit „An der Bobritzsch im Schnee“ der Gemäldegalerie Neue Meister Dresden zu nennen, die bereits auf vielen großen Ausstellungen zu sehen war.

Lassen Sie sich von den qualitätsvollen Landschaftsimpressionen des Malers Otto Altenkirch verzaubern und zu einer Wanderung durch das Muldetal inspirieren. Viele der gezeigten Motive kann man mit etwas Phantasie auch heute noch entdecken.

Virtueller Rundgang